Aktion Zigarettenstummel

Nicht nur für Menschen, auch für die Natur sind Zigaretten ein Problem. Täglich werden weltweit 11 Milliarden Zigaretten geraucht und im Jahr 4,5 Billionen Stummel weggeschmissen. Damit sind Zigarettenstummel das zahlenmäßig häufigste Abfallprodukt. Allein in Deutschland sind es etwa 57 Milliarden! In diesen finden sich neben Schwermetallen und Nikotin auch Benzol, Formaldehyd, polyzyklische aromatische Kohlenstoffverbindungen und Celluloseacetat. Diese Filterwatte kann nicht abgebaut werden und zersetzt sich zu Mikroplastik. Gerade an Gewässern ist die Verschmutzung mit dieser Art Müll besonders kritisch, da die Schadstoffe ins Wasser gelangen.

Zigarettenstummel müssen daher ordnungsgemäß entsorgt werden. Wer diese achtlos wegwirft begeht eine Ordnungswidrigkeit, die leider in Bayern nur selten und dann meist mit geringen Bußgeldern geahndet wird. Allerdings haben einige Gemeinden diese in letzter Zeit erhöht. So kostet z.B. eine in München oder im Landkreis Neustadt an der Waldnaab weggeworfene Kippe 55€.

Helga Kick aus Schwarzenbach engagiert sich schon seit vielen Jahren beim Sammeln von Müll und hat nun in verschiedenen Aktionen den Zigarettenstummeln den Kampf angesagt. Regelmäßig sammelt sie auf ihren Spaziergängen am Dießfurter Weiher Kippen ein und informiert die Raucher über die Folgen ihrer Achtlosigkeit. Unter anderem wurden Poster aufgehängt und es werden kleine Infozettel an den Autos angebracht.

Dabei konnte sie in den letzten Monaten über 10.000 Zigarettenkippen aus der Umwelt entfernen.

Um Multiplikatoren zu schulen, organisierte sie mit Unterstützung der Gemeinde Schwarzenbach eine Aktion für Kinder. Dabei wurden die Kinder zunächst für das Thema sensibilisiert und dann wurde gemeinsam rund um den Sportplatz nach Zigarettenkippen gesucht und diese eingesammelt. An einem zweiten Termin malten die Kinder Plakate zum Thema, die dann im Dorfladen aufgehängt wurden. Nun können die Kinder ihr Wissen an Eltern und Freunde weitergeben und so nachhaltig einen Beitrag für saubere Gewässer leisten.

Fotos: Helga Kick

Weiterführende Informationen:

Bericht der WHO zu Zigaretten und deren Umweltfolgen (englisch)

Tobacircle – Entsorgungssystem für Kippen