Pressemitteilung: Fischerei-Förderprogramm wird fortgesetzt

In der aktuellen Pressemitteilung des STMELF informiert die Ministerin über Förderprogramme und Maßnahmen gegen Prädatoren:

Der Ministerin zufolge stehen für die Förderung EU- und Landesmittel in Höhe von 17,7 Millionen Euro bereit. Neben der Erhöhung der Förderbeträge pro Betrieb wird vor allem der Fördersatz für Schutzmaßnahmen gegen fischfressende Wildtiere angehoben. Zukünftig werden zum Beispiel für Fischotterzäune oder Abwehrnetze gegen Kormorane 60 Prozent Zuschuss ausbezahlt.
Schutzmaßnahmen sind aber nicht überall möglich oder wirtschaftlich sinnvoll. „Bei ernsten Schäden durch Fischotter müssen wir in Gebieten, in denen der Erhaltungszustand dieser Art nicht gefährdet ist, weitergehende Maßnahmen ergreifen. Indem wir die rechtlichen Rahmenbedingungen für Entnahmen schaffen, ohne dabei den Artenschutz zu missachten, setzen wir ein klares Zeichen. Wir stehen hinter unseren Betrieben und wollen unsere bayerische Teichkulturlandschaft erhalten.“, stellte die Ministerin klar.

Die vollständige Presserklärung kann hier eingesehen werden: https://www.stmelf.bayern.de/service/presse/pm/2023/fischerei-foerderprogramm-wird-fortgesetzt/index.html