Oberpfälzer Fischereitag 2022

Am Samstag fand in Neunburg vorm Wald der Bezirksfischeritag statt. Los ging es in der Morgendämmerung mit dem Königs- und Hegefischen an dessen Ende von den 69 Teilnehmern 99,526 kg Fische gefangen wurden. Fischerkönig wurde Tobias Schneider vom Fischereiverein Sünching mit einem knapp 4 kg schweren Karpfen.

Parallel dazu fand im Fischerheim eine Fortbildung für Fischereiaufseher statt an der gut 20 Aufseher teilgenommen haben.

Nach dem Mittagessen wurden die Teilnehmer vom Präsidenten Hans Holler begrüßt und in einer kurzen Ansprache über die aktuellen Themen im Fischereiverband informiert.

Michael Throner, Vorstand des gastgebenden Fischereivereins Neunburg vorm Wald gab enen Überblick über das Projekt am Eixendorfer See.

Im Anschluß an die Grußworte des Bezirks hörten die Teilnehmer den interessanten Vortrag von Frau Haydn über die Biologie des Fischotters und das aktuelle Fischotterprojekt im Landesfischereiverband.

Herr Paukner moderierte die Fragerunde, die vor allem durch sehr emotionale Redebeiträge betroffener Gewässerbesitzer geprägt war. Die Otterproblematik wird uns in den nächsten Jahren weiter begleiten und auch am Landesfischereitag in zwei Wochen Thema sein.