"Ziel muss ein ökologisches Gleichgewicht sein,

das nicht eine Tierart bevorzugt und andere gefährdet."

A) Aktuelles:

B) Der Hintergrund:

Der Biber kommt in der Oberpfalz inzwischen flächendeckend vor.

Seinem Auftritt wird oftmals nachgesagt, dass er neue Lebensräume schafft.

aus Fischer & Teichwirt 08/2015 Dr. Dieter Piwernetz

C) Schadensmeldungen:

Quelle: StMUV 19.02.2016

Meldung Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz 8.7.2020:

D) So sieht der Auftritt des Bibers u.a. aus:

Bild: LierHH

Durch seine ernorme Bautätigkeit bringt er oftmals Land- und Teichwirte in Schwierigkeiten. Hier wurde der Mönch regelrecht zugemauert, er mußte per Hand ausgegraben  werden.                                                                                                                                                                                                                                                                                  Ein normales Absenken des Wasserspiegels durch Ziehen der Bretter war nicht mehr möglich. Die Mühen und der Frust waren erheblich.

Bilder (2): LierHH

Durch das Einstauen können sich u.a. Sohlstrukturen bei Fließgewässern verändern. Wegen der fehlenden Durchgängigkeit setzten sich Sedimente ab, damit gehen evtl. Laichplätze von Salmoniden verloren.

E)Infos/Gesetzliche Regelungen:

Der Gesetzgeber hat -ähnlich wie beim Kormoran - eine Ausnahmeregelung für das an sich geschützte Tier erlassen.

Ausnahmen für Biber

(1) 1Zur Abwendung erheblicher wirtschaftlicher Schäden sowie aus Gründen der öffentlichen Sicherheit wird nach Maßgabe der Abs. 2 bis 7 abweichend von § 44 Abs. 1 Nrn. 1 und 2 BNatSchG gestattet, Bibern (Castor fiber) in der Zeit vom 1. September bis 15. März nachzustellen, sie zu fangen und zu töten. 2Abweichend von § 44 Abs. 1 Nr. 3 BNatSchG dürfen Biberdämme, soweit besetzte Biberburgen nicht beeinträchtigt werden, und nicht besetzte Biberburgen beseitigt werden.

Weitere, wichtige Details zu der gesetzlichen Regelung gibt es hier

F)Kontakte:

Die Adressen von Bibermanagern erfahren Sie beim zuständigen Landratsamt.

Zusammen mit dem Bibermanager können Schadensregulierungen oder auch Entnahmen besprochen und beantragt werden.

Ausnahmeregelungen können bis zu 3 Jahre erfolgen!